TuS Jahn

Turn- und Sportverein Jahn 1891 e. V. Lüdenscheid

Endrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften 2019 - Herrenclubs

Der Herrenclub "Sechs Richtige" gewinnt souverän die Stadtmeisterschaften im Kegeln

Im Auftrag des Stadtsportverbandes Lüdenscheid richtet die Kegelabteilung des TuS Jahn Lüdenscheid seit vielen Jahren die Stadtmeisterschaften im Kegeln aus. Am 26. November 2019 ging der Wettbewerb für das laufende Jahr mit der Endrunde der Herrenclubs auf den Bundeskegelbahnen im Restaurant Athen zu Ende. Teilgenommen hatten in dieser Disziplin zum wiederholten Male die drei Lüdenscheider Herrenkegelclubs "KVP Men", "Vivé le Fréde" und "Sechs Richtige". Besonders erfreulich: Alle von den Clubs bereits zur Vorrunde angemeldeten Mitglieder und somit 24 Endrundenteilnehmer konnten an diesem Abend antreten.

Stadtmeisterschaften 2019

Stadtmeister-Kegelclub "Sechs Richtige" - Foto: Heinz Brummelte

Weitere Fotos, auch aus früheren Wettbewerben, hier in unserer Bildergalerie.

Wanderplan 1. Halbjahr 2020

 

Unsere Wanderabteilung gibt den den Wanderplan für das 1. Halbjahr 2020 bekannt. Auch Nichtmitglieder, die Freude an der Bewegung in der Natur haben, sind herzlich zu den Wanderungen eingeladen.

Um den Sticht 2019

Foto: Sabine Vahle

Hinweis:
Wanderung am 22.02.2020 wurde geändert und ergänzt

Endrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften 2019 - Gemischte Clubs

"Bauernboys & Pudelpussys" in "Mission 4. Stern" erfolgreich

Eine Woche nach den Einzelwettbewerben wurde am 19. November 2018 auf den Bundeskegelbahnen im Restaurant Athen der Lüdenscheider Stadtmeister der Gemischten Clubs ermittelt. Regelmäßig richtet die Kegelabteilung des TuS Jahn Lüdenscheid diesen Wettbewerb im Auftrag des Stadtsportverbandes Lüdenscheid aus. Für die Endrunde qualifiziert waren - wie in den letzten Jahren - die Gemischten Clubs "Thonckx", "Bauernboys und Pudelpussys" sowie "Kegelverein Prost 2009 (KVP 2009)".

Gemischte Klubs

Stadtmeister-Kegelclub "Bauernboys & Pudelpussys" - Foto: Heinz Brummelte

Weitere Fotos, auch aus früheren Wettbewerben, hier in unserer Bildergalerie.

Jahn-Kegler punkten erneut gegen KV Iserlohn

Zum zweiten Mal in dieser Saison war die dritte Mannschaft der KV Iserlohn auf den Bundeskegelbahnen im Restaurant Athen zu Gast bei den Kreisligakeglern des TuS Jahn Lüdenscheid. Diesmal hatten sich die Waldstädter allerdings durch einen Spieler der zweiten Mannschaft verstärkt. Dennoch erhofften sich die Lüdenscheider erneut einen 3:0-Sieg.

Männer-Wanderfreizeit 2020

Liebe Wanderfreunde,
 
bei unserem letzten Treffen wurde beschlossen: Unser Ziel für die TuS Jahn Männer-Wanderfreizeit 2020 soll der Odenwald werden.
 
Geplanter Zeitraum: 17.5.-23.5.2020, Geplantes Hotel: Hotel Gassbachtal, Hammelbacher Str.16, 64689 Grasellenbach-Hammelbach - https://www.hotel-gassbachtal.de. Das Hotel liegt direkt am Nibelungensteig und wir können auch Rundwege machen. Restaurants gibt es reichlich in Grasellenbach. Das Hotel verfügt über reichlich Zimmer, sodaß es bei der Buchung der Einzelzimmer keine Probleme geben sollte.
 
Falls Fragen auftreten, bitte mich kontaktieren. Ich hoffe, bald von Euch zu hören.
 
Liebe Grüsse
Kurt Sebald
Raiffeisenstr.42, 58093 Hagen/Germany - vDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Tel. +49 (0)2331 586658 - Mobil 0176 4455-4300

Endrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften 2019 - Einzelwettbewerbe

Kathrin Krämer und Heinz-Jürgen Lange sind Kegel-Stadtmeister 2019

Jährlich im November werden unter der Regie der Sportkegelabteilung des TuS Jahn Lüdenscheid und des veranstaltenden Stadtsportverbandes die Endkämpfe der Stadtmeisterschaften im Kegeln durchgeführt. Am ersten von drei Endrundenterminen des Jahres sind am 12.11.2019 acht Damen und zehn Herren auf den Bundeskegelbahnen im Restaurant Athen angetreten, um die diesjährigen Einzelsieger zu ermitteln. Alle Teilnehmer hatten sich in Vorrundenwettbewerben für den Endrundenstart qualifiziert.

Einzelstadtmeisterschaften 2019

Heike Rath, Kathrin Krämer, Susanne Gerhardt (von links nach rechts)

Einzelstadtmeisterschaften 2019

Heinz-Ullrich Tillmann, Heinz-Jürgen Lange, Ulli Barthelmes (von links nach rechts) - Fotos: Ralf Weinberg

Weitere Fotos, auch aus früheren Wettbewerben, hier in unserer Bildergalerie.

Vorankündigung Sporteln am 10.11.2019

Am 10. November 2019 geht es wieder los mit der Aktion der Stadt Lüdenscheid "Sporteln am Sonntag". Wieder ist der TuS Jahn gleich zum Auftakt dabei. Von 10:00 bis 13:00 Uhr können sich Kinder bis acht Jahren mit Eltern oder Betreuern in der Turnhalle der Grundschule Lösenbach, Schubertstr. 9a, 58509 Lüdenscheid, ohne Leistungsdruck, aber mit viel Spaß, an mehreren Spiel- und Turnstationen sportlich betätigen. Wer mitmachen will, kommt einfach ohne Voranmeldung vorbei. Mitzubringen sind lediglich Hallenturnschuhe, sportliche Kleidung und gute Laune. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wie unsere Bildergalerie zeigt, war auch in den vergangenen Jahren stets viel los an den Aktionstagen.

Sporteln Lösenbach

Foto: Bodo Brennecke

Überraschungserfolg der Jahn-Kegler beim Tabellenführer

Am Sonntagnachmittag mussten die Jahn-Kegler beim Tabellenführer der Kreisliga-Gruppe 5, der TG Friesen Klafeld-Geisweid 4, antreten. Hier, in der Siegerlandhalle, hatten die Bergstädter vor zwei Monaten eine deutliche Niederlage kassiert. Deshalb erhofften sie sich jetzt bestenfalls einen Zusatzpunkt, also eine 2:1-Niederlage. Doch zur eigenen Überraschung der Jahner konnte der Tabellenführer und Aufstiegs-Favorit auf seinen eigenen Bahnen geschlagen werden.

Ausfall einer Übungsstunde der Gruppe "Eltern-/Kind-Turnen" am 15. November 2019

Die Übungsstunde der Gruppe "Eltern-/Kind-Turnen" am Freitag, 15. November 2019, von 15:45 bis 16:45, muss leider ausfallen. Wegen einer Schulveranstaltung steht unserem Verein die Turnhalle der Erwin-Welke-Schule an diesem Tag nicht zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.

Neuer Donnerstagskurs Taiji/Qigong ab 31.10.2019

Neben den Taiji-/Qigong-Gruppen, die sich montags von 18.30 bis 20.00 Uhr in der Turnhalle Lösenbach und dienstags von 18:30 bis 19:45 Uhr in der Turnhalle der Erwin-Welke-Schule treffen, bietet der TuS Jahn regelmäßig Kurse am Donnerstag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Gymnastikhalle am Raithelplatz an.

Qigong

Im zweiten Halbjahr 2019 steht ein Anfängerkurs auf dem Programm, und zwar Kurs 4 vom 31.10. bis 05.12.2019. Der Kurs besteht aus sechs Übungseinheiten (Terminen). An jedem Übungstag werden 1-2 Qigong-Formen erlernt.

Jahn-Kegler holen Zusatzpunkt in Iserlohn

Am 05.10.2019 mussten die Jahnkegler zum Rückspiel bei der KV Iserlohn 3 antreten. Schon bei der Begrüßung stellte sich heraus, dass sich die Heimmannschaft mit einem Oberliga-Spieler verstärkt hatte. Im anschließenden Wettkampf war diese Maßnahme letztlich ausschlaggebend für den Iserlohner Sieg. Immerhin konnten sich die Jahn-Kegler gegen die übrigen Iserlohner Spieler gut behaupten und bei einer 2:1-Niederlage den Zusatzpunkt mit nach Hause nehmen.

Jahn-Keglern glückt die Revanche

Während die Kegler des TuS Jahn Lüdenscheid am 1. September das Kreisliga-Auftaktspiel bei der TG Friesen Klafeld-Geisweid 4 in der Siegerlandhalle noch mit 0:3 Punkten verloren geben mussten, gelang ihnen jetzt im Rückspiel auf den Heimbahnen im Restaurant Athen ein ebenso deutlicher 3:0-Sieg.

TuS Jahn auf dem Stadtfest 2019

Der TuS Jahn beteiligt sich an dem Lüdenscheider Stadtfest am 14. und 15. September 2019. Wie im Vorjahr steht am Samstag und am Sonntag auf dem Rathausplatz vor dem Rathauseingang ein Getränkewagen mit gekühlten alkoholischen und nichtalkoholischen Getränke bereit. Zur Unterhaltung der Kinder am Sonntag haben sich Elke und ihre Unterstützerinnen etwas einfallen lassen. Über Euren/Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen.

Oktoberfest am 19.10.2019

Nachtrag:
Leider muss das geplante Oktoberfest einschließlich der vorherigen Kurzwanderung wegen mangelnder Beteiligung abgesagt werden.

Liebe TuS Jahn Wanderer,

auch in diesem Jahr veranstalten wir unser mittlerweile traditionelles Oktoberfest:

Samstag 19. Oktober 2019 - Beginn 17:00 Uhr - Gaststätte Bräcker, Lüd.-Othlinghausen

Natürlich sind auch Freunde, Ehepartner, etc. herzlich eingeladen.

Jahn-Kegler punkten gegen KV Iserlohn

Am zweiten Spieltag empfingen die Kreisligakegler des TuS Jahn Lüdenscheid die dritte Mannschaft der KV Iserlohn auf den Kegelbahnen 1 - 4 im Restaurant Athen zum kombinierten Spiel (120 Wurf Volle und abräumen). Am Ende konnten die Bergstädter einen nie gefährdeten 3:0-Sieg verbuchen.

Jahn-Kegler chancenlos beim Kreisliga-Auftaktspiel

Nach Abstieg in die Kreisliga peilen die Kegler des TuS Jahn Lüdenscheid in der jetzt begonnenen Saison 2019/20 den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga an. Am ersten Spieltag mussten sie am 01.09.2019 bei der TG Friesen Klafeld-Geisweid 4 antreten, und zwar nicht in der den Jahn-Keglern bereits bekannten Friesen-, sondern erstmalig in der Siegerlandhalle. Hier bekamen die Aufstiegspläne gleich einen Dämpfer, da sich die Heimmannschaft einen nie gefährdeten 3:0-Sieg sichern konnte.

Wanderplan 2. Halbjahr 2019

Unsere Wanderabteilung gibt den den Wanderplan für das 2. Halbjahr 2019 bekannt. Auch Nichtmitglieder, die Freude an der Bewegung in der Natur haben, sind herzlich zu den Wanderungen eingeladen.

Filde 2018

Foto: Renate Boer

Hinweise:
Die Nikolauswanderung am 07.12.2019 hat sich geändert.

Vorrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften 2019

Wieder sechs Clubs bei den Stadtmeisterschaften im Kegeln

Auch in diesem Jahr richten der Stadtsportverband und die Kegelabteilung des TuS Jahn Lüdenscheid wieder gemeinsam auf den Bundeskegelbahnen des Restaurants Athen die Lüdenscheider Stadtmeisterschaften im Kegeln aus. Im Laufe des Monats Juni sind drei Herrenclubs mit insgesamt 19 Mitgliedern sowie drei Gemischte Clubs mit 13 Damen und 12 Herren in einer Vorrunde an den Start gegangen, um sich für die Titel des Jahres 2019 zu bewerben, die im Monat November ausgespielt werden. Stadtmeisterschaften Kegeln

Archivfoto: Heinz Brummelte

Ausfall einer Übungsstunde der Gruppe "Aktiv & Fit" am 01. Juli 2019

Die nächste Übungsstunde der Gruppe "Aktiv & Fit" in der Turnhalle der Grundschule Lösenbach am 01. Juli 2019 muss leider ausfallen. Wir bitten, die Absage zu entschuldigen.

Ausfall einer Übungsstunde der Gruppe "Turnen Kinder von 3 bis 8 Jahren" am 28. Juni 2019

Leider muss am am Freitag, 28. Juni 2019, auch die Übungsstunde der Gruppe "Turnen Kinder von 3 bis 8 Jahren" in der Turnhalle der Friedensschule ausfallen. Wir bitten um Verständnis.

Ausfall einer Übungsstunde der Gruppe "Eltern-/Kind-Turnen" am 28. Juni 2019

Wegen einer Schulveranstaltung muss die Übungsstunde der Gruppe "Eltern-/Kind-Turnen" in der Turnhalle der Erwin-Welke-Schule am Freitag, 28. Juni 2019, von 15:45 bis 16:45, leider ausfallen. Wir bitten um Verständnis.

Ausfall einer Übungsstunde der Gruppe "Aktiv & Fit" am 20. Mai 2019

Die Übungsstunde der Gruppe "Aktiv & Fit" in der Turnhalle der Grundschule Lösenbach, am heutigen Montag, 20. Mai 2019, muss leider ausfallen. Wir bitten um Verständnis.

Übungsstundenausfall am 22.05.2019

Wie uns vom Schulträger mitgeteilt wurde, ist die Turnhalle Lösenbach am Mittwoch, 22. Mai 2019, wegen einer Schulveranstaltung gesperrt. Leider müssen deshalb an diesem Tag die Übungsstunden unserer Sportgruppen "Gymnastik Frauen" und "Fitnessgymnastik Frauen" ausfallen.

Wir bitten um Verständnis.

Übungsstundenausfall vom 02.-03.04.2019

Wie uns erst jetzt vom Schulträger mitgeteilt wurde, ist die Turnhalle Lösenbach in  bis Mittwoch der laufenden Woche für unseren Verein nicht nutzbar. Leider müssen deshalb folgende Übungsstunden ausfallen:

  • Dienstag, 02.04.: "Eltern-/Kind-Turnen" und "Kinder 4-6 Jahre"
  • Mittwoch, 03.04: "Gymnastik Frauen" und "Fitnessgymnastik Frauen"
  • Donnerstag 04.04.: "Yoga"

Anders als ursprünglich gemeldet, kann der Donnerstagskurs "Yoga" doch stattfinden!

Wir bitten um Verständnis.

Jahreshauptversammlung 2019

Am 15.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung des TuS Jahn Lüdenscheid im Restaurant "Athen" statt. Bei den anstehenden Wahlen wurden alle Funktionsträger in ihren Ämtern bestätigt. Neben den Berichten über das vergangene Jahr standen auch wieder Ehrungen an.

Einen Bericht über die Versammlung veröffentlichten die "LN" am 18.03.2019:

Termine der Kegelstadtmeisterschaften 2019

Auch in diesem Jahr richtet die Kegelabteilung des TuS Jahn gemeinsam mit dem Stadtsportverband Lüdenscheid e. V. wieder die Lüdenscheider Kegelstadtmeisterschaften aus. Gesellschaftsclubs und Einzelkegler aus der Bergstadt sind herzlich eingeladen, sich an jeweils einem Vor- und Endrundentermin beim Vollen- und Bilder-Kegeln zu beweisen. Folgende Dienstags-Termine stehen zur Verfügung:

04.06.19 Vorrunde
18.06.19 Vorrunde
25.06.19 Vorrunde

12.11.19 Endrunde Damen- und Herreneinzel
19.11.19 Endrunde Gemischte Clubs
26.11.19 Endrunde Herren- und ggf. Damen-Clubs

Bei Bedarf können auch noch weitere Vorrundentermine eingerichtet werden.

Kegelstadtmeisterschaften 2018

Foto: Carlo Czichowski

Abteilungsversammlung Kegeln 2019

Auf der Jahresversammlung der Abteilung Kegeln am Samstag, 02.03.2019, wurden alle Beschlüsse einstimmig gefasst und alle Funktionsträger wurden in ihren Ämtern bestätigt. Auch im Jahr 2019 sollen die Kegelstadtmeisterschaften ausgerichtet und Getränke auf dem Stadtfest verkauft werden.

Jahn-Kegler siegreich zum Saisonabschluss

Am letzten Spieltag der Bezirksligasaison empfingen die Sportkegler des TuS Jahn Lüdenscheid den DSC Wanne-Eickel III. Obwohl die Bergstädter bereits als Absteiger in die Kreisliga feststanden, wollten sie zum Schluss auf ihren Heimbahnen im Restaurant Athen noch einen Sieg gegen den Tabellenvorletzten landen. Dies gelang dann gegen den in Unterzahl angetretenen Gegener mit 2616:1682 Holz, 3:0 Punkten und 23:12 Einzelwertungspunkten mehr als deutlich.

Abstieg besiegelt: Jahn-Kegler verlieren in Herne

Im vorletzten Spiel der Saison 2018/19 kassierten die Jahn-Kegler eine Auswärtsniederlage. Auf den Bahnen der VSK Herne 39 III unterlagen die Lüdenscheider mit 2876:2626 Holz, 3:0 Punkten und 26:10 Einzelwertungspunkten. Damit ist der Abstieg in die Kreisliga besiegelt.

Übungsstundenausfall "Ballspiele Jungen" am 04.03.2019

Wie uns vom Fachdienst Schule und Sport der Stadt Lüdenscheid mitgeteilt wurde, ist die Turnhalle Lösenbach am Montag, 04.03.2019, für Sportvereine wegen einer Schulveranstaltung gesperrt. Leider müssen deshalb die Übungsstunden der Sportgruppen "Ballspiele Jungen von 6 bis 9 und von 10 bis 14 Jahren" ausfallen. Wir bitten um Verständnis.

Tabellenführer mit Bestleistung in Lüdenscheid

Auf Wunsch der Gastmannschaft, KF Schwarz-Weiß Werl 1, haben die Bezirksligakegler des TuS Jahn Lüdenscheid ihr Heimspiel am 12. Spieltag vorverlegt. Der Tabellenführer, der somit in Bestbesetzung antreten konnte, bedankte sich mit einem Präsent und überzeugte mit einer keglerischen Bestleistung auf den Bahnen im Restaurant Athen.

Ausfall einer Übungsstunde der Gruppe "Aktiv & Fit" am 11. Februar 2019

Die Übungsstunde der Gruppe "Aktiv & Fit" in der Turnhalle der Grundschule Lösenbach, am Montag, 11. Februar 2019, muss leider ausfallen. Wir bitten um Verständnis.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Der Vereinsvorstand lädt herzlich zur Jahreshauptversammlung für Freitag, 15.03.2019, ab 19:00 Uhr, ein. Sie findet im Restaurant Athen, Handweiserstr. 5, 58511 Lüdenscheid, statt. Anträge zur Tagesordnung können bis zum 1. März an Sabine Brennecke, unsere 1. Vorsitzende, gerichtet werden.

Einladung zur Abteilungsversammlung Kegeln 2019

Die Kegelabteilung lädt ihre Mitglieder zur Jahresversammlung am Samstag, 02.03.2019, ab 14:00 Uhr ein. Sie findet - wie in den Vorjahren - im Restaurant "Athen", Handweiserstr. 5, 58511 Lüdenscheid, im kleinen Raum (Untergeschoss neben den Kegelbahnen) statt.

Bezirksliga-Kegler des TuS Jahn verlieren in Iserlohn

Ihren 11. Spieltag bestritten die Bezirksliga-Kegler des TuS Jahn bei der KV Iserlohn II. Während die Bergstädter das Hinspiel auf eigenen Bahnen mit einem 2:1-Sieg beenden konnten, ging das Rückpiel jetzt mit 0:3 verloren.

Neue Donnerstagskurse Taiji/Qigong im ersten Halbjahr 2019

Seit Anfang 2017 bietet der TuS Jahn neben den Taiji-/Qigong-Gruppen, die sich montags von 18.30 bis 20.00 Uhr in der Turnhalle Lösenbach und dienstags von 18:30 bis 19:45 Uhr in der Turnhalle der Erwin-Welke-Schule treffen, Kurse am Donnerstag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Gymnastikhalle am Raithelplatz an.

Qigong

Im ersten Halbjahr 2019 stehen drei Anfängerkurse auf dem Programm, und zwar Kurs 1 vom 10.01. bis 21.02.2019, Kurs 2 vom 28.02. bis 11.04.2019 und Kurs 3 vom 16.05. bis 11.07.2019. Die Kurse bestehen jeweils aus sieben Übungseinheiten (Terminen). An jedem Übungstag werden 1-2 Qigong-Formen erlernt.

Wanderplan 1. Halbjahr 2019

Unsere Wanderabteilung gibt den den Wanderplan für das 1. Halbjahr 2019 bekannt. Auch Nichtmitglieder, die Freude an der Bewegung in der Natur haben, sind herzlich zu den Wanderungen eingeladen.

Baukloh 2018

Foto: Renate Boer

Hinweise:
> Witterungsbedingt muss die Wanderung am 16.03.2019 leider ausfallen.

> Startpunkt und Strecke der Wanderung am 16.03.2019 haben sich geändert.
> Die Männer-Wanderfreizeit vom 21.-29.05.2019 ist bereits ausgebucht.