TuS Jahn

Turn- und Sportverein Jahn 1891 e. V. Lüdenscheid

Endrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften 2023 - Einzelwettbewerbe

Birgit Badist und Holger Anders gelingt Titelverteidigung bei den Kegelstadtmeisterschaften 2023

Die Spannung war hoch bei den diesjährigen Kegel-Stadtmeisterschaften in Lüdenscheid, wo sich am 15. November 2023 die besten Keglerinnen und Kegler der Stadt auf den Bundeskegelbahnen im Restaurant Athen versammelten. Der Wettkampf, ausgetragen unter der erfahrenen Leitung der Sportkegelabteilung des TuS Jahn Lüdenscheid und des Stadtsportverbands, bot wieder einmal ein exzellentes Kegelerlebnis.

Einzelstadtmeisterschaften 2023Die Siegerinnen im Damen-Einzel

Einzelstadtmeisterschaften 2023Die Erstplatzierten im Herren-Einzel
Fotos, auch aus früheren Wettbewerben, hier in unserer Bildergalerie.

Im Damenwettbewerb brillierte die Titelverteidigerin Birgit Badist erneut mit einer herausragenden Leistung. Sie erzielte das Tagesbestergebnis von 198 Holz im ersten Durchgang des Bilderspiels "Gemischter Lüdenscheider" und beeindruckte mit weiteren 163 Holz im zweiten Durchgang. Mit einer Gesamtsumme von 361 Holz sicherte sie sich souverän den Stadtmeistertitel. Die nachstehende Grafik zeigt, wie knapp es auf den weiteren Plätzen zuging. Bitter für Jill Krämer: Auf Platz zwei liegend nach Durchgang eins, musste sie sich am Ende mit dem undankbaren vierten Platz begnügen, nachdem Barbara Federici (Platz zwei) und Ursula Klaus (Platz drei) sie mit knappem Vorsprung überbieten konnten.


Die Herrenkonkurrenz war Zeuge einer außergewöhnlichen Darbietung von Holger Anders, der seinen Titel aus dem Jahr 2022 verteidigen konnte. Mit einem beeindruckenden Ergebnis von 340 Holz im ersten Durchgang und einer sehr starken Leistung von 315 Holz im zweiten Durchgang des Spiels "Großer Fredenbaum" demonstrierte er seine überragende Klasse im Lüdenscheider Kegelsport. Mit einer Gesamtpunktzahl von 655 Holz krönte er sich selbst zum Stadtmeister vor Heinz-Jürgen Lange und Niklas Illhardt. Die nachstehende Grafik zeigt, dass es - anders als bei den Damen - keine Platzveränderungen nach Durchgang eins gab.

Mit den anstehenden Wettbewerben in den gemischten, Herren- und Damenclubs blicken die Organisatoren erwartungsvoll auf weitere herausragende Leistungen und eine Fortsetzung der exzellenten Atmosphäre während der bevorstehenden Mannschaftswettkämpfe.