TuS Jahn

Turn- und Sportverein Jahn 1891 e. V. Lüdenscheid

Tabellenführer mit Bestleistung in Lüdenscheid

Auf Wunsch der Gastmannschaft, KF Schwarz-Weiß Werl 1, haben die Bezirksligakegler des TuS Jahn Lüdenscheid ihr Heimspiel am 12. Spieltag vorverlegt. Der Tabellenführer, der somit in Bestbesetzung antreten konnte, bedankte sich mit einem Präsent und überzeugte mit einer keglerischen Bestleistung auf den Bahnen im Restaurant Athen.

Bereits der Lüdenscheider Startblock, gebildet von Holger Anders und  Roberto Fritzsche, musste den Auswärtigen Anerkennung zollen. 653 und 656 Holz der Heimmannschaft standen 730 und 690 Holz der Gäste gegenüber. Im Schlussblock zeigte es sich recht schnell, dass dieser Rückstand nicht mehr aufzuholen war. Berno Fritzsche und Detlef Heider kamen auf 630 und 675 Holz und konnten damit noch einen der beiden Gegenspieler halten. Gegen Daniel Sprenger, der mit 769 Holz einen neuen Bahnrekord aufstellte, waren sie aber machtlos. Das Endergebnis von 2614:2824 Holz bedeutete eine 0:3-Heimniederlage bei 13:23 Einzelwertungspunkten. Auch das Mannschaftsergebnis der Werler Kegler bedeutete Bahnrekord. Erstmalig wurde hier ein Mannschaftsdurchschnitt von mehr als 700 Holz erzielt.

Die anderen Spiele der Bezirksliga-Gruppe endeten mit folgenden Punktwertungen

TG Friesen Klafeld-Geisweid III gegen SK Meinerzhagen II: 0:3
KV Dortmund III gegen DSC Wanne-Eickel III: 2:1
VSK Herne 39 III gegen KV Iserlohn II: 3:0

An der Tabellenspitze konnte KF Schwarz-Weiß Werl I seinen Fünf-Punkte-Vorsprung vor SK Meinerzhagen II verteidigen. Inzwischen auf sechs Punkte angewachsen ist der Rückstand des Tabellenletzten, TuS Jahn Lüdenscheid, zu DSC Wanne-Eickel III. Zwei Spieltage vor Schluss sind Meisterschaft und Abstieg damit rein rechnerisch noch nicht entschieden. Nach dem bisherigen Saisonverlauf ist aber davon auszugehen, dass KF Schwarz-Weiß Werl am nächsten Spieltag, dem 17.02.2019, im Auswärtsspiel in Wanne-Eickel den Aufstieg klarmacht und Lüdenscheid in Herne maximal einen Punkt holt und damit in der nächsten Saison wieder zurück in die Kreisliga muss.

Alle Einzelergebnisse des 12. Spieltages der Bezirksliga 6 wurden bereits auf der W-K-V-Seite veröffentlicht.