Unterstützt vom Stadtsportverband Lüdenscheid veranstaltet die Kegelabteilung des TuS Jahn Lüdenscheid jedes Jahr die Stadtmeisterschaften im Kegeln. Austragungsort sind traditionell die Bundeskegelbahnen im Restaurant Athen. Eine Woche nach den Einzelwettbewerben wurde am 20. November 2024 der Stadtmeister unter den Gemischten Clubs ermittelt. Dabei traten die Clubs in der Endrunde in zwei Durchgängen des Bilderspiels "Gemischter Lüdenscheider" gegeneinander an. Die Bahnen wurden vorab ausgelost, und die besten drei Ergebnisse der Damen und Herren jedes Clubs zählten für die Wertung.
Für die diesjährige Endrunde hatten sich die Clubs "BauernBoys & PudelPussys", "Thonckx" und "KVP '09" qualifiziert. Besonders erfreulich war die Teilnahme von insgesamt zwölf Damen und zwölf Herren – ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr und zu den diesjährigen Einzelmeisterschaften.
Stadtmeister-Kegelclub 2024 "BauernBoys & PudelPussys" - Foto: Cornelius Popovici
weitere Fotos, auch aus früheren Wettbewerben, hier in unserer Bildergalerie.
Club "Thonckx": Mit knappen Ressourcen punkten
Der Club "Thonckx" hatte personelle Engpässe und konnte nur mit je drei Damen und Herren antreten. Dadurch fehlten mögliche Streichergebnisse. Dennoch erzielte der Club respektable 837 Punkte im ersten Durchgang, knapp hinter "KVP '09" (850) und "BauernBoys & PudelPussys" (894). Im zweiten Durchgang steigerte sich "Thonckx" auf 898 Punkte und erreichte damit eine Gesamtpunktzahl von 1.735. Die teilnehmenden Kegler/innen: Heinz Brummelte (395 Punkte), Barbara Federici (325), Birgit Badist (315), Jörg Schumacher (285), Andrea Lange (227) und Christian Dotzauer (188). Trotz der schwierigen Ausgangslage konnte der Club die Tageswertung der besten Damen und das beste Herrenergebnis für sich entscheiden.
Club "KVP '09": Gute Leistungen, knapp geschlagen
"KVP '09" ging mit vier Damen und fünf Herren an den Start und erzielte in beiden Durchgängen gute Ergebnisse. Die Damen Kathrin Krämer mit 314 Punkten, und damit dem drittbesten Tagesergebnis der Damen, und Nadine Weiß (221 Punkte) trugen wesentlich zur Clubwertung bei, ergänzt durch Dagmar Becker (95 Punkte im ersten Durchgang) und Sabine Nagel (130 Punkte im zweiten Durchgang). Bei den Herren glänzten Daniel Henniger (300 Punkte), John Krämer (296 Punkte), Björn Lissel (162 in Durchgang eins) und Timo Burk (168 in der zweiten Runde). Mit einem Gesamtergebnisses von 1.686 Punkten musste sich "KVP '09" letztlich "Thonckx" geschlagen geben und belegte den dritten Platz.
Club "BauernBoys & PudelPussys": Dominanz und Titelverteidigung
Die "BauernBoys & PudelPussys" führten bereits nach dem ersten Durchgang und setzten sich im zweiten Durchgang mit beeindruckenden 979 Punkten weiter ab. Mit einer Gesamtpunktzahl von 1.873 Punkten sicherte sich der Club souverän den Titel. Die besten Damen des Clubs waren Heike Rath (289 Punkte) und Anne Kenkel (273 Punkte), unterstützt von Christiane Holtfurth (136 Punkte im ersten Durchgang) und Susanne Gerhardt (165 Punkte im zweiten Durchgang). Bei den Herren überzeugten Ralf Weinberg (363 Punkte), Reinhard Grehl (326 Punkte) und Niklas Illhardt (321 Punkte). Ralf Weinberg und Reinhard Grehl platzierten sich zudem in der inoffiziellen Tageswertung der besten Herren auf den Rängen zwei und drei. Nach dem dritten Sieg in Folge im Vorjahr, der dem Club den alten Wanderpokal sicherte, konnte in diesem Jahr der neue Pokal in Empfang genommen werden.
Zum Abschluss des diesjährigen Wettbewerbs steht in der nächsten Woche noch die Endrunde der Herrenclubs auf dem Programm.