TuS Jahn

Turn- und Sportverein Jahn 1891 e. V. Lüdenscheid

Endrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften 2024 - Einzelwettbewerbe

Hochspannung bei den Kegelstadtmeisterschaften in Lüdenscheid

Die Einzelwettbewerbe der diesjährigen Kegel-Stadtmeisterschaften in Lüdenscheid, ausgetragen am 13. November 2024, versammelten die besten Keglerinnen und Kegler der Bergstadt auf den Bundeskegelbahnen im Restaurant Athen. Trotz der hochwertigen sportlichen Leistungen bedauerte der Veranstalter die geringe Teilnehmerzahl. Von den ursprünglich qualifizierten 14 Damen und 17 Herren traten letztlich nur drei Damen und fünf Herren an.

Einzelstadtmeisterschaften 2024Die Endrundenteilnehmer der Einzelwettbewerbe 2024 - Foto: Cornelius Popovici
Fotos, auch aus früheren Wettbewerben, hier in unserer Bildergalerie.

Im Damenwettbewerb dominierte Birgit Badist und verteidigte ihren Titel souverän. Mit 198 Punkten im ersten Durchgang und weiteren 163 Punkten in Runde zwei erreichte sie ein Gesamtergebnis von 361 Punkten – exakt die selbe Punktzahl wie im Vorjahr. Damit sicherte sie sich zum dritten Mal in Folge den Stadtmeistertitel. Der Kampf um Platz zwei verlief dagegen äußerst spannend. Nach der ersten Runde führte Christiane Holtfurth (148 Punkte) vor Ursula Klaus (130 Punkte). Doch im entscheidenden zweiten Durchgang drehte Ursula Klaus den Spieß um. Dank einer starken Schlussleistung erzielte sie insgesamt 306 Punkte und gewann den Silberpokal vor Christiane Holtfurth, die mit 252 Punkten auf Rang drei landete.

Bei den Herren entwickelte sich ein hochklassiger und dramatischer Wettkampf. Nach der ersten Runde führte Heinz Lange mit 318 Punkten, gefolgt von Holger Anders (292 Punkte) und Dirk Nädler (281 Punkte). Im Verlauf des zweiten Durchgangs wurde der Wettbewerb immer spannender. In den letzten drei Bildern kam es schließlich zu einem Zweikampf zwischen Heinz Lange und Holger Anders um den Stadtmeistertitel. Beim zehnten Bild, den "Doppeldamen", zog Holger mit Heinz gleich. Mit einem Pinn mehr in Bild elf, dem "Kackstuhl", ging Holger dann in Führung, die er auch in Bild zwölf, den "Bauern", nicht mehr abgab, da hier beide Titelanwärter nervenstark die volle Punktzahl erreichten. Mit insgesamt 627 Punkten konnte Holger Anders dann den Sieg für sich verbuchen. Ebenso wie Birgit Badist gelang ihm das zum dritten Mal in Folge. Heinz Lange bekam für seine hervorragenden 616 Punkte, ebenfalls zum dritten Mal in Folge, den Silberpokal überreicht. Schade für ihn: Ein Pinn mehr im elften Bild hätte die zum Sieg fehlenden 11 Punkte gebracht, weil nach den Statuten bei Punktegleichheit das Bilderergebnis ohne "zehn Wurf in die Vollen" gezählt hättte. Dirk Nädler belegte mit 557 Punkten den dritten Platz und erhielt den Bronze-Pokal.

Mit den in den beiden kommenden Wochen anstehenden Wettbewerben der gemischten und der Herrenclubs blicken die Organisatoren erwartungsvoll auf weitere herausragende Leistungen und eine Fortsetzung der exzellenten Atmosphäre.