TuS Jahn

Turn- und Sportverein Jahn 1891 e. V. Lüdenscheid

Endrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften 2022 - Gemischte Clubs

"Bauernboys & Pudelpussys" auch in "Mission 5. Stern" erfolgreich

Unterstützt durch den Stadtsportverband Lüdenscheid richtet die Kegelabteilung des TuS Jahn Lüdenscheid auf den Bundeskegelbahnen im Restaurant Athen in jedem Jahr die Stadtmeisterschaften im Kegeln aus. Eine Woche nach den Einzelwettbewerben wurde am 22. November 2022 der Lüdenscheider Stadtmeister unter den Gemischten Clubs ermittelt. In der Endrunde dieses Wettbewerbs spielt jeder Club zwei Durchgänge des Bilderspiels "Gemischter Lüdenscheider" auf unterschiedlichen Kegelbahnen, die vorher ausgelost werden. In jedem Durchgang kommen die drei bestplatzierten Damen und Herren in die Clubwertung. Für die Endrunde qualifiziert waren - wie in den Jahren vor der corona-bedingten Unterbrechung - die Clubs "Bauernboys und Pudelpussys",  "Thonckx" sowie "KVP '09".

Gemischte Klubs

Stadtmeister-Kegelclub 2022 "Bauernboys & Pudelpussys" - Foto: Popovici
weitere Fotos, auch aus früheren Wettbewerben, hier in unserer Bildergalerie.

Der Club "Thonckx", Zweitplatzierter des letzten Jahres, hatte neun Keglerinnen und Kegler am Start. Drei Damen konnten in beiden Durchgängen scoren, und zwar Birgit Badist mit 321, Barbara Federici mit 309 und Carmen Brummelte mit 251 Punkten. Bei den Herren trugen Heinz Brummelte, 314, Jörg Schumacher, 300, und Daniel Friske mit 274 Punkten zur Clubwertung von 1769 Punkten bei. Die diesjährige Einzelstadtmeisterin Birgit Badist wurde mit ihrem Ergebnis zweitbeste Dame unter allen Teilnehmerinnen des Abends. Für die Mannschaft reichte es nach einem "verkorksten" ersten Durchgang "nur" zu Platz drei.

"KVP '09" war mit jeweils vier Damen und Herren angetreten. In Addition der Ergebnisse aus beiden Durchgängen kamen die Damen Kathrin Krämer mit 316, Jill Krämer mit 299 und Nadine Weiß mit 242 Punkten in die Klubwertung. Von den Herren John Krämer, 351, und Tim Schmalenbach, 304, wurden ebenfalls beide Durchgänge gewertet. Dazu komplettierten im ersten Spiel Björn Lissel mit 169 und in Spiel zwei Daniel Henniger mit 176 Punkten das Mannschaftsergebnis. Nach einem sehr guten Start lag der Club zur Halbzeit auf Platz zwei mit einem knappen Rückstand zu den führenden "Bauernboys & Pudelpussys" und großem Vorsprung vor "Thonckx". In Runde zwei lief es dann etwas schlechter. Am Ende freuten sich die Keglerinnen und Kegler des "KVP '09", dass sie mit 1857 Punkten Platz zwei erringen konnten. Neben John Krämer, der die zweitbeste Gesamtzahl aller teilnehmenden Herren dieser Endrunde erzielte, konnte sich Kathrin Krämer mit dem drittbesten Gesamtergebnis der Damen an dem Abend hervortun.

Die "Bauernboys & Pudelpussys" hatten insgesamt zehn Starterinnen und Starter aufgeboten. Nach Durchgang eins lag der Club mit 988 Punkten in Führung vor dem "KVP ´09", der auf 967 Punkte kam und "Thonckx" mit 819 Punkten. Nach dem Bahnwechsel konnte im zweiten Durchgang der Vorsprung auf "KVP '09" noch etwas vergrößert werden. Somit änderte sich an der Reihenfolge nichts mehr. Für "Thonckx", die zwar den zweiten Durchgang für sich entscheiden konnten, war der Rückstand auf die beiden führenden Clubs nicht mehr aufzuholen. Mit insgesamt 1913 Punkten gewannen die "Bauernboys & Pudelpussys" zum fünften Mal seit dem Jahr 2005 den Wanderpokal des Stadtmeisters der Gemischten Clubs. Die auf den T-Shirts per Aufkleber proklamierte "Mission 5. Stern" war von Erfolg gekrönt.

Im siegreichen Club kamen Heike Rath mit 371 und Susanne Gerhardt mit 264 Punkten in beiden Durchgängen, sowie Britta Rückweg in Durchgang eins mit 135 und Christa Weinberg mit mit 146 Punkten in Durchgang zwei in die Klubwertung. Bei den Herren waren Niklas Illhardt mit 356, Ralf Weinberg mit 322 und Jörg Brauner mit 319 Punkten erfolgreich. Auch dieser Klub hatte Mitglieder, die sich in der inoffiziellen Tageswertung der Damen und Herren ganz vorne platzieren konnten und zwar Heike Rath und Niklas Illhardt auf Platz eins sowie Ralf Weinberg auf Platz drei.