TuS Jahn

Turn- und Sportverein Jahn 1891 e. V. Lüdenscheid

Endrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften 2022 - Einzelwettbewerbe

Birgit Badist und Holger Anders sind Kegel-Stadtmeister 2022

Nach zweijähriger corona-bedingter Unterbrechung können in diesem Jahr wieder die Stadtmeisterschaften im Kegeln ausgerichtet werden. Am ersten von drei Endrundenterminen des Jahres sind am 15.11.2022 acht Damen und sieben Herren auf den Bundeskegelbahnen im Restaurant Athen angetreten, um die Einzelsieger zu ermitteln. Wie schon seit vielen Jahren steht dieser Wettbewerb unter der Regie der Sportkegelabteilung des TuS Jahn Lüdenscheid und des veranstaltenden Stadtsportverbandes. 

Einzelstadtmeisterschaften 2022Die Endrundenteilnehmerinnen 2022

Einzelstadtmeisterschaften 2022Teilnehmer und Unterstützer der Endrunde 2022 - Fotos: Popovici
Fotos, auch aus früheren Wettbewerben, hier in unserer Bildergalerie.

In der Endrunde der Damen wollte Kathrin Krämer den Titel verteidigen, den sie im Vor-Corona-Jahr 2019 errungen hatte. Scherzhaft sagte sie "ich bin seit drei Jahren Stadtmeisterin". Doch im ersten Durchgang der "Lüdenscheider Partie" konnte sich Birgit Badist mit 180 Punkten, der Höchstpunktzahl des Tages, an die Spitze setzen, mit etwas Abstand gefolgt von Carmen Brummelte und Sabine Weiß mit 160 bzw. 148 Holz. Jill Krämer, die Siegerin der Vorrunde, und Kathrin Krämer blieben dicht hinter der Zweitplatzierten, aber auch alle anderen Damen hatten noch die Chance, auf das Treppchen zu kommen. Im zweiten Durchgang lief es dann für Kathrin Krämer besser als in Durchgang eins. Mit dem zweitbesten Tagesergebnis von 169 Holz konnte sie noch Platz zwei erobern. Birgit Badist ließ allerdings nichts anbrennen und machte mit 167 Holz in diesem Durchgang und einer Gesamtzahl von 347 Holz den Sieg fest. Über Platz drei freute sich Carmen Brummelte, die ihrer Club-Kegelschwester Ursula Klaus den undankbaren vierten Platz überließ. Auch dahinter ging es ganz eng zu. Susanne Gerhardt, Sabine Weiß, Jill Krämer und Nadine Weiß belegten die weiteren Plätze. Wie so oft in diesem Wettbewerb waren die Würfe auf die letzten Bilder und insbesondere auf den Vorderkranz, bei dem jedes getroffene Holz acht Punkte bringt, in hohem Maße mitentscheidend über das Abschneiden.

Obwohl sich 22 Herren in der Vorrunde für den Endkampf qualifiziert hatten, war das Teilnehmerfeld mit sieben Herren zahlenmäßig schwach besetzt. Erstmalig mussten keine zwei Gruppen gebildet werden. Alle konnten auf einer Bahn starten, um in zwei Durchgängen des "Großen Fredenbaums" die Sieger zu ermitteln. Anders als bei den Damen gab es hier zwei klare Favoriten: Heinz-Jürgen Lange, der Titelverteidiger des Jahres 2019, und Holger Anders, der neben dem Freizeitkegeln auch als Sportkegler in der Wettkampfmannschaft des TuS Jahn Lüdenscheid aufläuft. Nach dem ersten Durchgang lagen diese beiden bereits vorn. Allerdings hatte sich Holger Anders mit dem Tagesbestergebnis von 316 Holz einen doch schon recht deutlichen Vorsprung von Heinz-Jürgen Lange, der 266 Holz erzielte, und den 264 Holz des Drittplatzierten, Björn Lissel, verschafft. Die weiteren Teilnehmer, Heinz-Ullrich Tillmann, Michael Hofmann, Dirk Nädler und Tim Schmalenbach, waren aber noch in Schlagdistanz zu Platz zwei und drei. Das bestätigte sich durch das in Durchgang zwei erspielte Ergebnis von Heinz-Ullrich Tillmann. Mit einem Gesamtergebnis von 466 Holz konnte er sich noch auf Rang drei verbessern. Entscheidend war, dass er als einziger in Durchgang zwei alle drei Bauern traf. Auf den beiden Plätzen davor änderte sich an der Reihenfolge nichts mehr. Mit 616 Holz wurde Holger Anders Stadtmeister des Jahres 2022 und Heinz-Jürgen Lange kam mit 528 Holz auf Platz zwei. Ähnlich wie bei der "Lüdenscheider Partie" bringen auch beim "Großen Fredenbaum" die letzten Bilder die meisten Punkte. Allein durch ein wenig Glück bei Bild elf, dem "Nagel", oder einen präzisen Wurf bei Bild zwölf, den "Bauern" hätten sich mehrere Teilnehmer gleich eine bessere Platzierung erspielen können.