TuS Jahn

Turn- und Sportverein Jahn 1891 e. V. Lüdenscheid

Endrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften 2022 - Damen- und Herrenclubs

"Phoenixen im KVP '09" und "Sechs Richtige" sind Club-Stadtmeister im Kegeln

Am dritten und letzten Endrundentermin erschienen eine Damenmannschaft und zwei Herrenclubs, um die im Jahr 2022 noch zu vergebenden Titel der Lüdenscheider Stadtmeisterschaften im Kegeln zu erringen. Leider war die Zahl der Herrencubs im Vergleich zum Jahr 2019, als dieser Wettbewerb zuletzt stattfand, von drei auf zwei zurückgegangen. Die "KVP Men" waren dieses Mal nicht angetreten, weil sie die erforderliche Starterzahl nicht aufbringen konnten. Somit waren nur noch der Titelverteidiger "Sechs Richtige" und "Vivé le Fréde", der Zweitplatzierte vor der "Corona-Pause", dabei. Umsomehr freute sich die Kegelabteilung des TuS Jahn, die diesen Wettbewerb im Auftrag und mit Unterstützung des Stadtsportverbandes Lüdenscheid ausrichtet, dass nach einer langjährigen Unterbrechung mit den "Phoenixen im KVP '09" auch wieder ein Damenclub teilnahm. Zufrieden konnte der  Veranstalter zudem feststellen, dass an diesem Abend immerhin 20 aktive Keglerinnen und Kegler für ihre Clubs auf den Bundeskegelbahnen im Restaurant Athen antraten.

Damenclub-Stadtmeister 2022Damenclub-Stadtmeister 2022 "Phoenixen im KVP '09"

Stadtmeister 2022 der HerrenclubsAlter und neuer Stadtmeister der Herrenclubs 2022 "Sechs Richtige" - Fotos: Popovici
Fotos, auch aus früheren Wettbewerben, hier in unserer Bildergalerie.

Nach dem Einkegeln und der obligatorischen Begrüßung starteten alle drei Clubs gleichzeitig, verteilt auf drei Bahnen. Gemäß dem Reglement werden im Club-Wettbewerb der Damen, wie bei den Gemischten Clubs, zwei Durchgänge des Bilderspiels "Gemischter Lüdenscheider" absolviert. Sechs Teilnehmerinnen kommen jedes Mal in die Wertung. Die "Phoenixen im KVP '09" konnten genau diese Personenanzahl aufbieten und hatten somit keine Streichergebnisse. Obwohl der Club in dem diesjährigen Wettbewerb keine Konkurrenz hatte, waren alle Teilnehmerinnen bestrebt, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Am Ende führten zwei annähernd gleich gute Runden mit 767 und 763 Punkten zu einem Mannschaftsergebnis von 1530 Punkten. Damit wurde schon mal eine Hausnummer gesetzt, die es im nächsten Jahr, vielleicht mit mehr Teilnehmerinnen, zu toppen gilt. Das Mannschaftsergebnis resultiert aus den Punkten von Nadine Weiß (196), Vanessa Schwarz (207), Dagmar Becker (213), Sabine Weiß (264), Jill Krämer (321) und Kathrin Krämer (329). Die meisten Teilnehmerinnen, die bereits in den Vorwochen im Damen-Einzel und im Gemischten Club "KVP '09" angetreten waren, konnten sich gegenüber diesen Durchgängen noch einmal verbessern. Das zeigt, dass der Club den Wettbewerb auch ohne direkten Gegner, ernst genommen und sich den Titel nebst Wanderpokal redlich verdient hat. 

Bei dem Herrenclub-Wettbewerb spielt jeder Club zweimal das Bilderspiel "Großer Fredenbaum" auf getrennten Kegelbahnen, die vorher ausgelost und zur Halbzeit getauscht werden. Hier werden die fünf bestplatzierten Kegler jedes Durchgangs für ihre Mannschaft gewertet. Der Club "Vivé le Fréde" ging mit einer Mannschaftsstärke von sieben Spielern auf die Bahnen. Die in Durchgang eins erspielten 1271 Punkte entsprachen dem Club-Durchschnitt der letzten Jahre. Durchgang zwei brachte dann noch eine Steigerung auf 1341 Punkte und somit eine Gesamtzahl von 2612 Punkten. Vier Kegler kamen in beiden Durchgängen in die Clubwertung, und zwar Marcel Leipold (505), Ralf Weinberg (506), Niklas Illhardt (526) und Klaus Schroller (563). Neben diesen durch Addition beider Durchgänge erzielten Ergebnissen trugen Jens Keller (243) und Uli Geier (269) mit jeweils einem Durchgangsergebnis zum Mannschaftsergebnis bei. 

Der Club "Sechs Richtige", Seriensieger seit dem Jahr 2015, vervollständigte mit ebenfalls sieben angetretenen Mitgliedern die Endrunde. Bereits in der ersten Fredenbaum-Partie ließ der favorisierte Titelverteidiger nichts anbrennen und erspielte sich mit 1498 Punkten einen Vorsprung vor dem Mitbewerber. Mit Heinz-Jürgen Lange, Heinz-Ullrich Tillmann und Holger Anders konnten gleich drei Kegler in Häfte eins die 300er-Grenze knacken. Der zweite Durchgang brachte dann mit 1387 Punkten zwar keine Ergebnisverbesserung, ließ den erneuten Titelgewinn aber bei einem Gesamtergebnis von 2885 Punkten nicht in Gefahr geraten. In diesem Club gelang es fünf Keglern, in beiden Runden gewertet zu werden, und zwar Martin Schönfelder (494), Ulli Barthelmes (539), Heinz-Ullrich Tillmann (580), Heinz-Jürgen Lange (595) und dem diesjährigen Einzelstadtmeister Holger Anders (677), der als Einziger auch in Durchgang zwei die 300 überbot. Mit Freude nahm der Club den Wanderpokal wieder mit, um ihn nach drei Siegen in Folge dauerhaft neben dem 2017 errungenen im Vereinslokal zu präsentieren.

Bei allem sportlichen Ehrgeiz standen wieder einmal der Mannschaftsgedanke und der Spaß im Vordergrund. Gejubelt wurde nicht nur bei "allen Neunen" und "Kranz Hand" sondern auch bei vielen anderen erfolgreichen Würfen.