TuS Jahn

Turn- und Sportverein Jahn 1891 e. V. Lüdenscheid

Jahn-Kegler von Dortmund geschlagen

Nach dem Sieg am letzten Sonntag gegen SK Meinerzhagen II wollten die Bezirksligakegler des TuS Jahn Lüdenscheid jetzt erneut auf den Heim-Kegelbahnen im Restaurant Athen gegen KV Dortmund III punkten. Doch der zehnte Spieltag brachte der Lüdenscheider Mannschaft nicht den erhofften Erfolg.

Erster Dreier für die Jahn-Kegler

Die Bezirksligakegler des TuS Jahn Lüdenscheid empfingen am neunten Spieltag der laufenden Saison den Ortsnachbarn SK Meinerzhagen II auf den Heim-Kegelbahnen im Restaurant Athen. Nach dem klar verlorenen Hinspiel in Meinerzhagen und nach den bisherigen Ergebnissen beider Mannschaften konnten die Bergstädter bestenfalls auf einen 2:1-Sieg hoffen. Selbst eine Heimniederlage des Tabellenletzten gegen den -zweiten wäre keine Überraschung gewesen.

Endrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften 2018 - Herrenclubs

Herrenclub "Sechs Richtige" wird erneut Stadtmeister im Kegeln

Im Auftrag des Stadtsportverbandes Lüdenscheid richtet die Kegelabteilung des TuS Jahn Lüdenscheid seit vielen Jahren die Stadtmeisterschaften im Kegeln aus. Am 27. November 2018 ging der Wettbewerb für das Jahr 2018 mit der Endrunde der Herrenclubs auf den Bundeskegelbahnen im Restaurant Athen zu Ende. Teilgenommen hatten in dieser Disziplin - wie im Vorjahr - die drei Lüdenscheider Herrenkegelclubs "KVP Men", "Sechs Richtige" und "Vive le Frede" mit insgesamt 23 Endrundenteilnehmern.

Stadtmeisterschaften 2017

Stadtmeister-Kegelclub "Sechs Richtige". Archivfoto: Björn Othlinghaus

Unserer Bildergalerie enthält weitere Fotos der Kegel-Stadtmeisterschaften aus diesem und aus den letzten Jahren und wird in Kürze um aktuelle Endrundenbilder ergänzt.

Endrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften 2018 - Gemischte Clubs

Gemischter Klub "Thonckx" ist Stadtmeister 2018

Eine Woche nach den Einzelwettbewerben wurde am 20. November 2018 auf den Bundeskegelbahnen im Restaurant Athen der Lüdenscheider Stadtmeister der Gemischten Clubs ermittelt. Regelmäßig richtet die Kegelabteilung des TuS Jahn Lüdenscheid diesen Wettbewerb im Auftrag des Stadtsportverbandes Lüdenscheid aus. Für die Endrunde qualifiziert waren - wie in den letzten Jahren - die Gemischten Clubs "Bauernboys und Pudelpussys", "Thonckx" sowie "Kegelverein Prost 2009 (KVP 2009)".

Gemischte Klubs

Stadtmeister-Kegelclub "Thonckx". Foto: Carlo Czichowski

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie.

DJK Eintracht Lüdenscheid ist dem Kooperationsvertrag beigetreten

Die seit 2009/2014 bestehende Kooperation des TuS Jahn mit den Lüdenscheider Sportvereinen TSG Wehberg, TuS Grünewald und TV Friesen wurde am 17.11.2018 durch Beitritt der DJK Eintracht um einen weiteren Verein erweitert. Dadurch können unsere Mitglieder weit über 100 Übungsstunden pro Woche nutzen.

Am 20.11.2018 veröffentlichten die "LN" folgenden Bericht:

LN-Bericht 20.11.2018

Foto: Viebahn-Knötig

Endrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften 2018 - Einzelwettbewerbe

Heike Rath und Klaus Schroller sind Kegel-Stadtmeister 2018

Jährlich im November werden unter der Regie der Sportkegelabteilung des TuS Jahn Lüdenscheid und des veranstaltenden Stadtsportverbandes die Endkämpfe der Stadtmeisterschaften im Kegeln durchgeführt. Am ersten von drei Endrundenterminen des Jahres 2018 sind am 13.11. zehn Damen und zwölf Herren im Restaurant Athen angetreten, um die diesjährigen Einzelsieger zu ermitteln. Zur Freude des Veranstalters hat sich damit die Teilnehmerzahl gegenüber den Vorjahren, insbesondere bei den Damen, deutlich erhöht.

Einzelstadtmeisterschaften 2018

Foto: Heinz Brummelte (Archiv)

Weitere Fotos, zunächst nur aus der Vorrunde und aus früheren Wettbewerben, hier in unserer Bildergalerie.

Sporteln am 11.11.2018

Der Aktionstag des TuS Jahn "Sporteln am Sonntag" am 11.11.2018 in der Turnhalle der Grundschule Lösenbach war wieder gut besucht. Eltern und Kinder hatten gemeinsam mit unseren Übungsleitern viel Spaß an den verschiedenen Geräten und Stationen. Die Fotos in unserer Bildergalerie vermitteln ein paar Eindrücke:

Sporteln am 11.11.2018

Foto: Bodo Brennecke

Jahn-Kegler auswärts erneut ohne Punkt

Das erste Spiel der Rückrunde in der laufenden Bizirksliga-Saison bestritten die Jahn-Kegler bei der TG Friesen Klafeld-Geisweid III. Während die Bergstädter im Hinspiel auf eigenen Bahnen noch einen 2:1-Sieg verbuchen konnten, ging das Rückpiel jetzt mit 0:3 verloren.

Jahn-Kegler in Wanne-Eickel chancenlos

Das letzte Spiel der Hinrunde in der laufenden Saison mussten die Jahn-Kegler in Herne bei DSC Wanne-Eickel III bestreiten. Erwartungsgemäß war die heimische Mannschaft hier ohne Chance auf einen Punktgewinn.

Jahn-Kegler mit viel Pech im Heimspiel

Am sechsten Spieltag hatten sich die Bezirksligakegler des TuS Jahn Lüdenscheid auf den Kegelbahnen im Restaurant Athen einiges vorgenommen. Bei einem 3:0-Sieg hätte die Mannschaft den heutigen Gegner, VSK Herne 39 III, in der Tabelle überholt.

Vorankündigung Sporteln am 11.11.2018

Am 11. November 2018 geht es wieder los mit der Aktion der Stadt Lüdenscheid "Sporteln am Sonntag". Der TuS Jahn ist gleich am Eröffnungstag dabei. Von 10:00 bis 13:00 Uhr können sich Kinder bis acht Jahren mit Eltern oder Betreuern in der Turnhalle der Grundschule Lösenbach, Schubertstr. 9a, 58509 Lüdenscheid, ohne Leistungsdruck, aber mit viel Spaß, an mehreren Spiel- und Turnstationen sportlich betätigen. Wer mitmachen will, kommt einfach ohne Voranmeldung vorbei. Mitzubringen sind lediglich Hallenturnschuhe, sportliche Kleidung und gute Laune. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wie unsere Bildergalerie zeigt, war auch in den vergangenen Jahren stets viel los an den Aktionstagen.

Sporteln Lösenbach

Foto: Bodo Brennecke

Inkrafttreten der Datenschutzordnung des TuS Jahn Lüdenscheid

Der Verein TuS Jahn Lüdenscheid sieht sich in besonderer Weise verpflichtet, die ihm anvertrauten Daten der Mitglieder, Kursteilnehmer, Funktionsträger und Besucher der Inernetseite vertraulich zu behandeln und nur den Vereinszwecken entsprechend zu nutzen. Er beachtet alle ihn betreffenden rechtlichen Regelungen zum Datenschutz, insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz und die Europäische Datenschutz-Grundverordnung. Des weiteren hat der Geschäftsführende Vorstand des Vereins am 11.10.2018 eine

beschlossen, die mit ihrer Veröffentlichung auf der Vereins-Homepage am 12.10.2018 in Kraft getreten ist.

Jahn-Kegler punkten gegen KV Iserlohn

Am vierten Spieltag empfingen die Bezirksligakegler des TuS Jahn Lüdenscheid die Zweitvertretung der KV Iserlohn auf den Kegelbahnen 1 - 4 im Restaurant Athen zum kombinierten Spiel (120 Wurf Volle und abräumen). Am Ende konnten die Bergstädter einen 2:1-Sieg verbuchen.

Jahn-Kegler in Meinerzhagen ohne Chance

Nach erfolgreichem Start in die Bezirksliga-Saison mussten die Jahn-Kegler am zweiten Spieltag beim Ortsnachbarn SK Meinerzhagen II antreten. Doch hier wurde schon früh im Spielverlauf klar, dass es für die Bergstädter nichts zu holen gab.

Männerwanderfreizeit im September 2018

Der TuS Jahn Lüdenscheid hatte die schon traditionelle Wanderfreizeit der Männer vom 01.-07.09.2018 diesmal mit der Tour "Fränkischer Rotweinwanderweg".

Qigong

Acht Wanderer und als "Aufpasser" der kleine Sheltie Ritchie nahmen teil. Der Wanderführer Kurt Sebald hatte das Stammquartier in Miltenberg/Main ausgesucht. Von dort wurden wir zu den Anfangspunkten der Wanderung gebracht bzw. von den Endpunkten abgeholt. In 4 Tagen haben wir wunderschöne Wanderungen in einer tollen Umgebung durchgeführt. Unmengen von Äpfeln und Pflaumen gab es links und rechts des Weges. Natürlich wurde auch von den herrlichen Weinreben genascht. An dem "freien" Tag ging es per Bahn nach Aschaffenburg und dort wurden die Sehenswürdigkeiten besucht. Die schöne Zeit ging leider viel zu schnell vorbei, aber wir freuen uns schon auf die nächste Freizeit in 2019.

Heimsieg der Jahn-Kegler zum Bezirksliga-Auftakt

Im ersten Spiel nach dem Wiederaufstieg in die Bezirksliga hatten die Sportkegler des TuS Jahn Lüdenscheid die dritte Mannschaft der TG Friesen Klafeld-Geisweid auf den Kegelbahnen 1 - 4 im Restaurant Athen zu Gast. Am Ende stand es im kombinierten Spiel (120 Wurf Volle und abräumen) nach Punkten 2:1 für die Bergstädter, womit beide Mannschaften zufrieden waren.

TuS Jahn auf dem Stadtfest 2018

In diesem Jahr beteiligt sich der TuS Jahn wieder an dem Lüdenscheider Stadtfest. Am Samstag, 08.09.2018, gegen 16:50 Uhr, unterhalten Sie Mitglieder des Akkordeonorchesters Lüdenscheid unter der Leitung von Marion Fritzsche auf der Bühne Rathausplatz musikalisch. Außerdem steht am Samstag und am Sonntag auf dem Rathausplatz vor dem Rathauseingang ein Getränkewagen mit gekühlten alkoholischen und nichtalkoholischen Getränke bereit. Über Euren/Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen.

Neue Donnerstagskurse Taiji/Qigong im zweiten Halbjahr 2018

Neben den Taiji-/Qigong-Gruppen, die sich montags von 18.30 bis 20.00 Uhr in der Turnhalle Lösenbach und dienstags von 18:30 bis 19:45 Uhr in der Turnhalle der Erwin-Welke-Schule treffen, bieten wir seit Anfang 2017 Kurse am Donnerstag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Gymnastikhalle am Raithelplatz an.

Qigong

Im zweiten Halbjahr 2018 stehen wieder zwei Anfängerkurse auf dem Programm und zwar Kurs 5 vom 13.09. bis 11.10.2018 (5 Übungseinheiten) und Kurs 6 vom 08.11. bis 13.12.2018 (6 Übungseinheiten). In jeder Übungseinheit werden 1-2 Qigong-Formen erlernt.

Weitere TeilnehmerInnen in Übungsgruppen gesucht

Nach den Sommerferien bieten wir allen Interessenten wieder unsere breitgefächerten Bewegungs-, Spiel- und Sportprogramme an. An nahezu allen Übungsstunden im Erwachsenen- und Jugendbereich können weitere TeilnehmerInnen mitmachen. Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der einzelnen Sportgruppen. Setzen Sie sich am besten vorab mit dem/der jeweiligen Ansprechpartner/in in Verbindung oder kommen Sie einfach zu den Übungszeiten vorbei!

Aktuell suchen wir insbesondere für folgende Gruppen neue Teilnehmer, die gern auch erst einmal reinschnuppern können:

Vorrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften 2018

Erneut beteiligten sich sechs Clubs an den Kegelstadtmeisterschaften 2018

Wie in dern Vorjahren richten der Stadtsportverband und die Kegelabteilung des TuS Jahn Lüdenscheid die Lüdenscheider Stadtmeisterschaften 2018 im Kegeln aus. Zur Teilnahme angemeldet hatten sich, wie in den beiden Jahren zuvor, je drei Herren- und Gemischte Clubs. Diese sind im Monat Juni auf den Bundeskegelbahnen des Restaurants Athen in einer Vorrunde an den Start gegangen.

Stadtmeisterschaften Kegeln

Kegelclub "Bauernboys und Pudelpussys" - Foto: Heinz Brummelte

Wanderplan 2. Halbjahr 2018

Unsere Wanderabteilung gibt den den Wanderplan für das 2. Halbjahr 2018 bekannt. Auch Nichtmitglieder, die Freude an der Bewegung in der Natur haben, sind herzlich zu den Wanderungen eingeladen. 

Baukloh 2018

Foto: Renate Boer

Hinweise:

Geänderter Treffpunkt unserer Jahresabschlusswanderung am 27. Dezember 2018: Wir starten um 11:00 Uhr ab Steakhaus am Piepersloh, In den Buchen 8, 58515 Lüdenscheid

Übungsstundenausfall am 12.06.2018

Wegen einer Projektwoche ist die Turnhalle der Erwin-Welke-Schule am Dienstag, 12. Juni 2018, gesperrt. Leider müssen an diesem Tag deshalb die Übungsstunden unserer Sportgruppen "Taiji/Qigong" und "Badminton" ausfallen.

Wir bitten um Verständnis.

Übungsstundenausfall am 06.06.2018

Wie uns vom Schulträger mitgeteilt wurde, ist die Turnhalle Lösenbach am Mittwoch, 06. Juni 2018, wegen einer Schulveranstaltung gesperrt. Leider müssen deshalb an diesem Tag die Übungsstunden unserer Sportgruppen "Gymnastik Frauen" und "Fitnessgymnastik Frauen" ausfallen.

Wir bitten um Verständnis.

Termine der Kegelstadtmeisterschaften 2018

Gemeinsam mit dem Stadtsportverband Lüdenscheid e. V. richtet die Kegelabteilung des TuS Jahn auch in diesem Jahr wieder die Kegelstadtmeisterschaften aus. Gesellschaftsclubs und Einzelkegler aus der Bergstadt sind herzlich eingeladen, sich an folgenden Dienstagsterminen beim Vollen- und Bilder-Kegeln zu beweisen:

12.06.18 Vorrunde
19.06.18 Vorrunde
26.06.18 Vorrunde

13.11.18 Endrunde Damen- und Herreneinzel
20.11.18 Endrunde Gemischte Clubs
27.11.18 Endrunde Herren- und ggf. Damen-Clubs

Bei Bedarf können auch noch weitere Vorrundentermine eingerichtet werden.

Kegelstadtmeisterschaften 2017

Foto: Björn Othlinghaus

Jahreshauptversammlung 2018

Am 16.03.2018 fand die Jahreshauptversammlung des TuS Jahn Lüdenscheid im Gasthof Bräcker statt. Bei den anstehenden Wahlen wurden alle Funktionsträger in ihren Ämtern bestätigt. Neben den Berichten über das vergangene Jahr standen auch mehrere Ehrungen, wie die von Waltraud Flohr und Günther Kaulbach für 60-jährige Vereinstreue, an.

Einen Bericht über die Versammlung veröffentlichten die "LN" am 19.03.2018:

LN-Bericht 19.03.2018

LN-Bericht 19.03.2018

Ausfall einer Übungsstunde der Gruppe "Turnen Kinder von 3 bis 8 Jahren" am 16. März 2018

Die Übungsstunde der Gruppe "Turnen Kinder von 3 bis 8 Jahren" in der Turnhalle der Friedensschule, am Freitag, 16. März 2018, muss leider ausfallen. Wir bitten um Verständnis.

Ausfall einer Übungsstunde der Gruppe "Aktiv & Fit" am 12. März 2018

Die Übungsstunde der Gruppe "Aktiv & Fit" in der Turnhalle der Grundschule Lösenbach, heute am 12. März 2018, muss leider ausfallen. Wir bitten, die kurzfristige Absage zu entschuldigen.

Wanderfreizeiten im September

Auch in diesem Jahr führt der TuS Jahn Lüdenscheid wieder Wanderfreizeiten durch.

Frauenwanderfreizeit

Bad Fredeburg/Schmallenberg von Dienstag, 18., bis Sonntag, 23.09.2018. Es gibt bereits einige Anmeldungen. Falls weitere Frauen Interesse haben, bitte bei der Wanderführerin Sybille Schneider melden: Tel. 02351 477184 - Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Nachtrag (31.05.2018): Die Frauenwanderfreizeit ist inzwischen ausgebucht.

Männerwanderfreizeit

Fränkischer Rotweinwanderweg Main von Samstag, 01., bis Samstag, 08.09.2018, unter der Führung von Kurt Sebald. Diese Wanderfreizeit ist bereits ausgebucht.

Wir hoffen, auch in den kommenden Jahren wieder Wanderfreizeiten anbieten zu können, und werden diese jeweils frühzeitig bekanntgeben.

Frauenwanderfreizeit

Foto: Renate Boer

Familienwanderung am 04.03.2018

Mit Plakaten, über Medien und durch persönliche Ansprache hatten Mitglieder des TuS Jahn Lüdenscheid zu einer Familienwanderung eingeladen. Eine auch für Kinderwagen geeignete Strecke war ausgekundschaftet und mehr als einhundert Interessenten hatten sich bereits angemeldet. Dann gab es wenige Tage vor dem geplanten Start der Wanderung einen Kälteeinbruch mit Schneefall. Zum Tag der Wanderung wurde es zwar wieder deutlich wärmer, aber die im Schatten liegenden Waldwege waren noch vereist. Aus Sicherheitsgründen änderten die Organisatoren kurzfristig die Wegeführung und die Lage des Pausenplatzes.

Familienwanderung 04.03.2018

Erfolgreicher Saison-Abschluss der Jahn-Kegler

Zum letzten Gruppenspiel der Saison 2017/18 traten die Sportkegler des TuS Jahn am 04.03.2018 in der Meinerzhagener "Trotzenburg" beim Orts- und Tabellennachbarn SK Meinerzhagen III an. Da die Lüdenscheider bereits als Kreisliga-Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga feststanden, konnte das Spiel in recht lockerer Atmosphäre stattfinden. Dennoch wollte keine Mannschaft den Sieg so einfach herschenken.

Sportkegler TuS Jahn

Foto: Heinz Brummelte

Übungsstundenausfall vom 19. - 21.03.2018

Wie uns vom Schulträger mitgeteilt wurde, ist die Turnhalle Lösenbach von Montag, 19., bis Mittwoch, 21. März 2018, wegen einer Schulveranstaltung der Theater-AG für Sportvereine gesperrt. Leider müssen deshalb folgende Übungsstunden von Sportgruppen unseres Vereins ausfallen:

  • Montag, 19.03.: "Ballspiele Jungen", "Taiji/Qigong" und "Aktiv und Fit"
  • Dienstag, 20.03.: "Eltern-/Kind-Turnen" und "Kinder 4-6 Jahre"
  • Mittwoch, 21.03: "Gymnastik Frauen" und "Fitnessgymnastik Frauen"

Wir bitten um Verständnis.

Ausfall einer Übungsstunde der Gruppe "Aktiv & Fit" am 26. Februar 2018

Die Übungsstunde der Gruppe "Aktiv & Fit" in der Turnhalle der Grundschule Lösenbach, heute am 26. Februar 2018, muss leider ausfallen. Wir bitten, die kurzfristige Absage zu entschuldigen.

Jahn-Kegler schaffen den direkten Wiederaufstieg

In ihrem vorletzten Spiel der laufenden Saison gelang den Jahn-Keglern am 18.2.2018 ein Auswärtssieg bei der Zweitvertretung der Röhrtal-Kegler Sundern. Durch die gleichzeitige Niederlage der SU Annen IV bei der KV Iserlohn III stehen die Bergstädter schon vorzeitig als Meister ihrer Kreisliga-Gruppe fest und können den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga feiern.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

Der Vereinsvorstand lädt herzlich zur Jahreshauptversammlung für Freitag, 16.03.2018, 19:00 Uhr, ein. Sie findet im Gasthof Bräcker, Othlinghauser Str. 25, 58509 Lüdenscheid, statt.

Bericht Abteilungsversammlung Kegeln 2018

Auf der Jahresversammlung der Abteilung Kegeln am Samstag, 03.02.2018, wurde in allen Punkten Einstimmigkeit erzielt. Auch im Jahr 2018 sollen die Kegelstadtmeisterschaften ausgerichtet und Getränke auf dem Stadtfest verkauft werden.

Termin der Jahreshauptversammlung 2018

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung wird am Freitag, 16.03.2018, ab 19:00 Uhr im Gasthof Bräcker, Othlinghauser Str. 25, 58509 Lüdenscheid, stattfinden. Bitte merkt Euch den Termin schon mal vor. Die Einladung des Vorstandes mit Bekanntgabe der Tagesordnung folgt noch.

Einladung zur Familienwanderung am 04.03.2018

Für Sonntag, 04.03.2018, laden wir zu einer Familienwanderung von 14;00 bis ca. 17:00 Uhr ein. Jeder Interessent ist herzlich willkommen: Mitglieder des TuS Jahn, Eltern, Großeltern, Geschwister, Mitglieder der Kooperationsvereine und Nichtmitglieder. Wir treffen uns am Parklatz "Am Schäferland" oberhalb der Freien christlichen Schulen Lüdenscheid. Die etwa 6 km lange Strecke ist für jeden geeignet, auch mit Kinderwagen. Im Anschluss versorgen wir die Teilnehmer mit einem kleinen Imbiss und alkoholfreien Getränken.

Familienwanderung

Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich um eine Anmeldung bis zum 22.02.2018 mit Angabe der Personenzahl wird gebeten:

  • telefonisch 0176 4455 4300
  • per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • über jeden Übungsleiter des TuS Jahn Lüdenscheid oder
  • über das Anmeldeformular auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit Euch!

Vierter Heimsieg für die Jahn-Kegler

Im vierten und letzten Heimspiel der laufenden Saison verteidigten die Sportkegler des TuS Jahn Lüdenscheid durch einen Sieg über KV Iserlohn III die Tabellenführung.

Einladung zur Abteilungsversammlung Kegeln 2018

Die Kegelabteilung lädt ihre Mitglieder zur Jahresversammlung am Samstag, 03.02.2018, ab 14:00 Uhr ein. Sie findet - wie im vergangenen Jahr - im Restaurant "Athen", Handweiserstr. 5, 58511 Lüdenscheid, im kleinen Raum (Untergeschoss neben den Kegelbahnen) statt.

Jahn-Kegler trotz Niederlage weiter an der Tabellenspitze

Bereits vor dem ersten Rückrundenspiel in Witten-Annen erreichte die Jahnkegler eine schlechte Nachricht: Die 3. Mannschaft des Vereins Ninepin Iserlohn nimmt in dieser Saison am Spielbetrieb nicht mehr teil. Nach Schließung ihrer Spielstätte auf der Alexanderhöhe in Iserlohn wurde zunächst bekannt, dass alle Nine-Pin-Mannschaften ihre restlichen Heimspiele in der laufenden Saison in Dortmund ausrichten. Diese Entscheidung wurde jetzt in Bezug auf die Drittvertretung revidiert. Alle bereits absolvierten Spiele der Mannschaft wurden aus der Wertung genommen. Dies bedeutete für die Lüdenscheider, die in der Hinrunde dieser Saison auf der Alexanderhöhe gewonnen hatten,  dass ihr Vorsprung auf SK Meinerzhagen 3 nach dem fünften Spieltag nicht mehr sieben, sondern nur noch vier Punkte betrug.

Neue DonnerstagskurseTaiji/Qigong im ersten Halbjahr 2018

Neben den Taiji-/Qigong-Gruppen, die sich montags von 18.30 bis 20.00 Uhr in der Turnhalle Lösenbach und dienstags von 18:30 bis 19:45 Uhr in der Turnhalle der Erwin-Welke-Schule treffen, bieten wir seit Anfang 2017 Kurse am Donnerstag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Gymnastikhalle am Raithelplatz an.

Qigong

In das Jahr 2018 starten wir mit Kurs 1 vom 11.01. bis 15.02.2018 (6 x) und den Schwerpunkten "Meridianübungen im Qigong" sowie "das Qigong der vier Jahreszeiten/Winter". In Kurs 2 vom 22.02. bis 22.03.2018 (5 x) werden die Qigong-Formen "Liangong-Shibafa" und die fünf Elemente erlernt. Kurs 3 vom 12.04. bis 17.05.2018 (5 x) widmet sich dem Erlernen der Qigong-Formen "Der Gang des Kranichs", "Frühling" und "Reinigung mit Bäumen". Anschließend üben die Teilnehmer in Kurs 4 vom 07.06. bis 12.07.2018 (6 x) die Qigong-Form "Harmonie II".

Wanderplan 1. Halbjahr 2018

Unsere Wanderabteilung gibt den den Wanderplan für das 1. Halbjahr 2018 bekannt. Auch Nichtmitglieder, die Freude an der Bewegung in der Natur haben, sind herzlich zu den Wanderungen eingeladen. 

Ebbe 2017

Foto: Renate Boer