TuS Jahn

Turn- und Sportverein Jahn 1891 e. V. Lüdenscheid

Heimsieg der Jahn-Kegler zum Saisonstart

Das erste Kreisligaspiel der Kegler des TuS Jahn Lüdenscheid gegen SU Annen 4 am 03.09.2017 im Restaurant Athen brachte den Bergstädtern volle drei Punkte. Nach den erzielten Ergebnissen, auch der anderen Mannschaften, ist das Saisonziel, der direkte Wiederaufstieg in die Bezirksliga, machbar, aber kein Selbstläufer.

Herrenmannschaft Kegeln

Die siegreichen Jahn-Kegler nach dem ersten Spiel - Foto: Heinz Brummelte

Im Startblock holten die Lüdenscheider Michael Rohrmeyer und Roberto Fritzsche auf den Kegelbahnen eins bis vier mit 623 und 669 Holz im kombinierten Spiel (Volle und abräumen) gegen ihre Witten-Annener Konkurrenten einen knappen Vorsprung von 12 Holz heraus. Den galt es nun für die im zweiten Block startenden Lüdenscheider Detlef Heider und Heinz Brummelte auszubauen und gleichzeitig möglichst viele Spieler der Gäste zu überbieten, um zwei Siegpunkte und einen Zusatzpunkt in der Mannschaftswertung zu erhalten. Schon nach den ersten gespielten Bahnen zeichnete sich ab, dass beide Wittener Starter nicht an die Leistungen ihrer Mannschaftskollegen anknüpfen konnten, während die Jahner ihr Spiel durchzogen. Am Ende machten die Lüdenscheider Detlef Heider, der mit 705 Holz Tagessieger wurde, und Heinz Brummelte mit erzielten 668 Holz den deutlichen Heimsieg mit 2665:2354 Holz perfekt. Die Addition der Einzelwertungspunkte, die nach der Rangfolge der Spieter vergeben werden, ergab 23:13 für die Heimmannschaft, der damit 3:0 Punkte gutgeschrieben wurden. 

Die beiden anderen Spiele in der Kreisliga Westfalen Gruppe 5 endeten mit einem 2:1-Sieg der SK Meinerzhagen 3 gegen KV Iserlohn 3 und einem 3:0-Sieg von Ninepin 09 Iserlohn 3 gegen Röhrtal-Kegler Sundern 2. Lüdenscheid liegt nach dem ersten Spieltag auf Platz 2, da Ninepin Iserlohn mehr Einzelwertungspunkte erzielt hat. Nach den Ergebnissen des ersten Spieltages könnte sich ein spannender Saisonverlauf entwickeln. Noch gibt es keinen klaren Favoriten für die Meisterschaft.

Alle Einzelergebnisse des 5. Spieltages der Kreisliga 5 werden auf der W-K-V-Seite veröffentlicht. Das nächste Spiel der Jahner findet am 16.09.2017 auf den Bahnen der KV Iserlohn 3 in Iserlohn-Heidebad statt.