TuS Jahn

Turn- und Sportverein Jahn 1891 e. V. Lüdenscheid

Niederlage der Jahn-Kegler im Heimspiel gegen Herne

Am 18.12.2016 empfingen die Sportkegler des TuS Jahn Lüdenscheid auf den Kegelbahnen im Restaurant Athen den Tabellenzweiten VSK Herne 39 III zu ihrem ersten Saisonrückspiel in der Bezirksliga Gruppe 6. Nach Niederlage im Hinspiel rechneten sich die Bergstädter auf den eigenen Bahnen bessere Chancen aus. Doch nachdem alle vier Kegler jeder Mannschaft ihre 120 Wurf "Volle und Abräumen" absolviert hatten, lagen die Gäste aus dem Ruhrgebiet 44 Holz vor den Lüdenscheidern und konnten mit einem 3:0-Auswärtssieg die Heimreise antreten.

Endrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften 2016 - Herrenclubs

Herrenclub Sechs Richtige wird erneut Stadtmeister im Kegeln

Am 29. November 2016 fanden die 50. Lüdenscheider Stadtmeisterschaften im Kegeln mit der Endrunde der Herrenclubs ihren Abschluss. Im Auftrag des Stadtsportverbandes Lüdenscheid richtete die Kegelabteilung des TuS Jahn den Wettbewerb auf den Bundeskegelbahnen im Restaurant Athen aus. Angetreten waren die drei Lüdenscheider Kegelclubs KVP Men, Sechs Richtige und Vive le Frede mit insgesamt 22 Endrundenteilnehmern.

Einzelstadtmeisterschaften 2016

Kegelclub Sechs Richtige. Foto: Ralf Weinberg

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie.

Kegler des TuS Jahn mit Heimsieg gegen Wanne-Eickel

Am 27.11.2016, dem letzten Spieltag der Hinrunde in der Bezirksliga, hatten die Sportkegler des TuS Jahn Lüdenscheid auf den Kegelbahnen im Restaurant Athen den Tabellenzweiten DSC Wanne-Eickel 3 zu Gast. Nachdem alle vier Kegler jeder Mannschaft ihre 120 Wurf "Volle und abräumen" absolviert hatten, stand das Ergebnis fest: Heimsieg mit 3:0 Punkten für die Bergstädter.

Endrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften 2016 - Gemischte Clubs

Kegelclub Thonckx verteidigt den Titel

Eine Woche nach den Einzelwettbewerben wurde am 22. November 2016 auf den Bundeskegelbahnen im Restaurant Athen der Lüdenscheider Stadtmeister der Gemischten Clubs ermittelt. Wie immer richtete die Kegelabteilung des TuS Jahn diesen Wettbewerb im Auftrag des Stadtsportverbandes Lüdenscheid aus. Für die Endrunde qualifiziert waren - wie in den beiden Vorjahren - die Gemischten Clubs Bauernboys und Pudelpussys, Kegelverein Prost 2009 (KVP 2009) sowie Thonckx.

Einzelstadtmeisterschaften 2016

Kegelclub Thonckx. Foto: Ralf Weinberg

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie.

Endrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften 2016 - Einzelwettbewerbe

Heike Rath und Heinz-Jürgen Lange sind Stadtmeister im Jubiläumsjahr 2016

Traditionsgemäß werden jährlich im November unter der Regie der Sportkegelabteilung des TuS Jahn Lüdenscheid und des veranstaltenden Stadtsportverbandes die Endkämpfe der Stadtmeisterschaften im Kegeln durchgeführt. Am ersten von drei Endrundenterminen des Jahres 2016 sind am 15.11. fünf Damen und dreizehn Herren auf den frisch überholten und vom Westdeutschen Keglerverband abgenommenen Bahnen im Restaurant Athen angetreten, um die diesjährigen Einzelsieger zu ermitteln. Zur Freude des Veranstalters wurde damit im zweifachen Jubiläumsjahr, nämlich dem 50. Jahr der Lüdenscheider Kegelstadtmeisterschaften und dem Jahr des 125-jährigen Vereinsbestehens, die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr annähernd wieder erreicht.

Einzelstadtmeisterschaften 2016

So sehen Sieger aus: Heike Rath, Carmen Brummelte, Ursula Klaus (von links nach rechts). Foto: Ralf Weinberg

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie.

Jubiläumsfeier am 13.11.2016 in der Friedensschule

Die Feier am 13.11.2016 anlässlich unseres 125-jährigen Vereinsjubiläums wurde von vielen der rund 100 Gäste als sehr gelungen gelobt. Alle Reden unserer 1. Vorsitzenden, Sabine Brennecke, der Gratulanten von den Sportverbänden und die des Bürgermeisters, Dieter Dzewas, waren durchweg unterhaltsam und kurzweilig. Da auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam und viele nette Gespräche geführt wurden, verging die Zeit wie im Fluge. Eine kurze Zusammenfassung der Jubiläumsveranstaltung, erstellt vom LN-Mitarbeiter Herrn Fabian Hollenhorst, findet sich unter dem Titel "125 Jahre TuS Jahn: Ein Fest in Rot und Weiß" auf come-on.de.

Jubiläumsfeier in der Friedensschule

Foto: Marie Schrader

Weitere Fotos von der Jubiläumsfeier sind in unserer Bildergalerie zu finden.

Kegler des TuS Jahn holen einen Punkt in Dortmund

Am 6. 11. 2016 traten die heimischen Kegler beim derzeitigen Tabellenletzten, der KV Dortmund 3, an. Am Ende hatten die Gastgeber mit 2581:2573 Holz äußerst knapp die Nase vorn. Durch die Zusatzwertung (EWP) von 19:17 wurde den Jahnern aber ein Punkt gutgeschrieben, so dass das Spiel mit 2:1 für Dortmund gewertet wurde.

Endrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften im November

Einzelkegler machen den Auftakt am 15.11.2016 im Restaurant Athen

Für die Lüdenscheider Hobbykegler wird es wieder spannend: im November 2016 richtet die Sportkegelabteilung des TuS Jahn Lüdenscheid für den veranstaltenden Stadtsportverband die Endrunde der Stadtmeisterschaften im Kegeln aus. In diesem Jahr werden die Kegelstadtmeister der Bergstadt zum 50. Mal und zwar an insgesamt drei Veranstaltungsabenden ermittelt.

Kegelstadtmeisterschaften

Foto: Björn Othlinghaus

Einladung zur Jubiläumsfeier am 13.11.2016 in der Friedensschule

Am Sonntag, 13. November, können wir Jahner auf das 125-jährige Bestehen unseres Vereins zurückblicken. Dann wollen wir gemeinsam mit guten Freunden und Gästen ab 11:00 Uhr in der Mensa der Friedensschule das 125-jährige Vereinsjubiläum feiern. Die Mensa kann am besten vom Parkplatz am Ende der Straße "An der Friedensschule" erreicht werden. Hier steht jedoch nur eine begrenzte Zahl an Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Deshalb wird ausgehend vom Parkplatz der Schule an der Freiherr-vom-Stein-Straße 50 ein Fußweg zur Mensa ausgeschildert.

Bitte meldet Euch frühzeitig bei dem Übungsleiter an. Wir sorgen für das leibliche Wohl und bitten um einen kleinen Unkostenbeitrag von 5,-- Euro pro Erwachsenen.

Ganz bestimmt werden auf der Jubiläumsfeier wieder Erinnerungen ausgetauscht und in einem Festvortrag Meilensteine der Vereinsgeschichte zur Sprache gebracht. Auch auf unserer Homepage kann man sich die Chronik unseres Vereins ansehen.

Jahn-Kegler erneut geschlagen

Nach der Auftaktniederlage in Herne hatten die Lüdenscheider Sportkegler am 25.09.2016 den Tabellenführer SK Castrop-Rauxel 2 zu Gast. Diese Mannschaft trat in starker Besetzung an, so dass sich die Bergstädter auch auf den eigenen Bahnen geschlagen geben mussten.

Jahn-Kegler chancenlos beim Bezirksliga-Auftaktspiel

Die Kegler des TuS Jahn Lüdenscheid, die die vergangene Saison auf Platz 2 ihrer Kreisliga-Gruppe abgeschlossen hatten, sind als Nachrücker in die Bezirksliga aufgestiegen, weil der Tabellenerste, SK Meinerzhagen 3, auf den Aufstieg verzichtet hat. Nach dem ersten Ligenspieltermin der neuen Saison 2016/17, der für die Bergstädter spielfrei war, mussten sie jetzt am zweiten Spieltag ihren ersten Wettkampf in der Bezirksliga Gruppe 6 bei der 3. Mannschaft der VSK Herne 39 bestreiten.

TuS Jahn auf dem Stadtfest 2016

In diesem Jahr beteiligt sich der TuS Jahn wieder an dem Lüdenscheider Stadtfest. Direkt nach der Eröffnung am Samstag, 10.09.2016, gegen 16:15 Uhr, gibt es eine Vorführung unserer Eltern-Kind-Gruppen auf der Bühne Rathausplatz. Außerdem steht am Samstag und am Sonntag auf dem Rathausplatz gegenüber dem Rathauseingang ein Getränkewagen mit gekühlten alkoholischen und nichtalkoholischen Getränke bereit. Über Euren/Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen.

Wanderplan 2. Halbjahr 2016

Unsere Wanderabteilung gibt den den Wanderplan für das 2. Halbjahr 2016 bekannt. Auch Nichtmitglieder, die Freude an der Bewegung in der Natur haben, sind herzlich zu den Wanderungen eingeladen.

Wandergruppe

Foto: Renate Boer

Mehrere Wandertermine bzw. -beschreibungen geändert am 28.10./18.11.2016. Die Änderungen sind orange unterlegt!

Vorrunde der Kegel-Stadtmeisterschaften 2016

Je drei Gemischte und Herrenclubs bei den Kegelstadtmeisterschaften 2016

Wie berichtet, finden unter der Regie der Kegelabteilung des TuS Jahn und des Stadtsportverbandes in diesem Jahr die 50. Lüdenscheider Stadtmeisterschaften im Kegeln statt. Erfreut konnten die Veranstalter feststellen, dass sich neben den drei Gemischten und zwei Herrenclubs, die im vergangenen Jahr teilgenommen haben, wieder ein dritter Herrenclub angemeldet hat. Die Mitglieder dieser sechs Clubs konnten sich zunächst in einer Vorrunde an drei Terminen im Mai 2016 auf den Bundeskegelbahnen des Restaurants Athen beweisen.

Stadtmeisterschaften Kegeln

Foto: Björn Othlinghaus (Archiv)

Picknick des TuS Grünewald am 18./19. Juni 2016

Unser Partnerverein TuS Grünewald lädt ein zum Picknick und Kinder-Sportfest am 18./19. Juni 2016 an der Turnhalle Wermecker Grund. Eine gute Gelegenheit, auch für uns Jahner, in gemütlicher Atmosphäre zusammen zu kommen. Daneben versprechen die sportlichen Wettbewerbe für Kinder, Jugendliche und Familien Spaß und Spannung. Die Teilnahme am "Eugen-Eichhoff-Sportfest" ist für für unsere Mitglieder kostenlos, für Nichtmitglieder beträgt das Startgeld 1,00 €. Nähere Informationen auf der Homepage des TuS Grünewald.

TuS Jahn feiert Jubiläum

Unser Verein hat in diesem Jahr sein   125-jähriges Jubiläum.  Dies wollen wir zum Anlass nehmen, uns am Sonntag, 13. November 2016, über Mittag zum Essen, Trinken und Klönen zu treffen. Ort und nähere Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben. Der Vorstand würde sich freuen, möglichst viele Mitglieder begrüßen zu können. Bitte haltet Euch den Termin schon mal frei!

Termine der Kegelstadtmeisterschaften 2016

In diesem Jahr finden die 50. Kegelstadtmeisterschaften in Lüdenscheid statt. Seit vielen Jahren richtet die Kegelabteilung des TuS Jahn gemeinsam mit dem Stadtsportverband Lüdenscheid e. V. diesen Wettbewerb aus. Gesellschaftsclubs und Einzelkegler aus der Bergstadt sind wieder herzlich eingeladen, sich an folgenden Dienstagsterminen beim Vollen- und Bilder-Kegeln zu beweisen:

10.05.16 Vorrunde
24.05.16 Vorrunde
31.05.16 Vorrunde

15.11.16 Endrunde Damen- und Herreneinzel
22.11.16 Endrunde Gemischte Clubs
29.11.16 Endrunde Herren- und ggf. Damen-Clubs

Bei Bedarf können auch noch weitere Vorrundentermine eingerichtet werden.

Kegelstadtmeisterschaften 2015

Foto: Björn Othlinghaus

Jahreshauptversammlung 2016

Die Hauptversammlung im Jahr des 125-jährigen Bestehens unseres Vereins fand am 18. März 2016 im Restaurant "Sportalm Gipfelglück" statt. Bei den anstehenden Wahlen konnte mit Kurt Sebald ein Nachfolger von Walter Otto Clever als Wanderwart gefunden werden. Ansonsten wurden alle Funktionsträger in ihren Ämtern bestätigt. Neben den Berichten über das vergangene Jahr standen auch mehrere Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft an. Außerdem dankte Sabine Brennecke, die wiedergewählte 1. Vorsitzende, den langjährigen Mitgliedern Karin Kleberg für 50-jährige, Ulrike Hunold und Ernst-Friedrich Pretz für 60-jährige sowie Anni Koch für 70-jährige Vereinstreue.

Einen ausführlichen Bericht über die Versammlung veröffentlichten die "LN" am 21.03.2016:

Foto Jahreshauptversammlung

Jahn-Sportkegler unterliegen in Meinerzhagen

Die Sportkegler des TuS Jahn Lüdenscheid haben am 13.03.2016 ihr letztes Ligenspiel der Saison 2015/16 bei SK Meinerzhagen 3 absolviert. Erwartungsgemäß spielten die Volmestädter den Heimvorteil aus und machten ihren Aufstieg in die Bezirksliga klar.

Mannschaftsfoto TuS Jahn Sportkegeln 2015/16

Herrenmannschaft TuS Jahn Sportkegeln 2015/16

Übungsstundenausfall vom 15. - 17.03.2016

Wie uns erst jetzt vom Schulträger mitgeteilt wurde, ist die Turnhalle Lösenbach vom 15. - 17. März 2016 wegen einer Schulveranstaltung der Theater-AG für Sportvereine gesperrt. Leider müssen deshalb die Übungsstunden folgender Sportgruppen unseres Vereins ausfallen: "Eltern-/Kind-Turnen" und "Kinder 4-6 Jahre" am Dienstag, 15.03., "Gymnastik Frauen" und "Fitnessgymnastik Frauen" am Mittwoch, 16.03., sowie "Yoga" und "Taiji/Qigong" am Donnerstag, 17.03.2016. Wir bitten um Verständnis und entschuldigen uns für die kurzfristige Absage. Nach den Osterferien geht es dann wieder wie gewohnt weiter.

Bericht Abteilungsversammlung Kegeln 2016

Die Jahresversammlung der Abteilung Kegeln am Samstag, 05.03.2016, verlief wieder sehr harmonisch. Auch im Jahr 2016 soll versucht werden, die Kegelstadtmeisterschaften auszurichten. Nach Möglichkeit will die Abteilung auch wieder mit dem Gesamtverein auf dem Stadtfest präsent sein, allerdings ohne die transportable Kegelbahn, die verkauft werden soll. Einstimmig einigten sich die Mitglieder darauf, künftig im Restaurant "Athen" zu trainieren und Ligenspiele auszurichten.

Donnerstags-Kurs Taiji/Qigong nach den Osterferien wieder am Raithelplatz

Der Donnerstags-Kurs Taiji/Qigong wird bis zum 17.03.2016 weiterhin in die Turnhalle der Grundschule Lösenbach verlegt. Die Übungszeiten sind hier von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Nach den Osterferien, und zwar ab dem 07.04.2016, findet der Kurs wieder zur gewohnten Zeit, von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr, an alter Stätte, der Gymnastikhalle am Raithelplatz, statt.

Übungsstundenausfall am 11.05.2016

Wegen einer Schulveranstaltung müssen die Übungsstunden in der Turnhalle Lösenbach am 11. Mai 2016 leider ausfallen. Betroffen sind die Mittwochs-Gruppen "Gymnastik Frauen" und "Fitnessgymnastik Frauen". Wir bitten um Verständnis.

Einladung Abteilungsversammlung Kegeln 2016

Die bereits einmal verschobene Jahresversammlung der Abteilung Kegeln findet jetzt am Samstag, 05.03.2016, um 14:00 Uhr, im Restaurant "Athen", Handweiserstr. 5, 58511 Lüdenscheid, im kleinen Raum (Untergeschoss neben den Kegelbahnen) statt.

Jahn-Sportkegler gewinnen ihr "Heimspiel" in Iserlohn

Nachdem die Jahn-Kegler ein Heimspiel in der Kreisliga Gruppe 7 gegen den Mitfavoriten SK Meinerzhagen III kampflos verloren geben mussten, weil sie erst einen Tag vor dem angesetzten Spieltermin erfuhren, dass ihr Vereinslokal vorübergehend geschlossen ist, konnten sie am 13.02.2016 wieder um Punkte kämpfen. In Absprache mit dem Gegner Heidebad Iserlohn I  und dem Staffelleiter fand das "Heimspiel" der Bergstädter auf der Zwei-Bahnen-Anlage der Heidebader statt.

Training und Abteilungsversammlung der Kegelabteilung fallen aus

Bis auf weiteres fällt das Training der Kegelabteilung aus, weil die Gaststätte "Zur Alten Linde" geschlossen ist. Betroffen sind auch die Heimspiele der Wettkampfmannschaft. Ebenso muss die für Samstag, den 06.02.2016, geplante Abteilungsversammlung der Kegelabteilung verlegt werden. Neuer Zeitpunkt und Ort werden noch bekanntgegeben.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2016

Hallo Ihr Lieben,

hiermit möchte ich Euch recht herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung einladen. Sie findet statt

am Freitag, dem 18.03.2016 um 19 Uhr
im Restaurant Sportalm Gipfelglück, Kalver Str. 36, 58511 Lüdenscheid

Anträge zur Tagesordnung bitte bis zum 04.03.2016 an den Vorstand.

Liebe Grüße
Bodo

Wanderplan 1. Halbjahr 2016

Unsere Wandergruppe gibt den den Wanderplan für das 1. Halbjahr 2016 bekannt. Auch Nichtmitglieder, die Freude an der Bewegung in der Natur haben, sind herzlich zu den Wanderungen eingeladen.

Hinweis: Männerwanderfreizeit vom 04.-09.05.2016 ist nachträglich hinzugekommen!

Wandergruppe

Foto: Renate Boer