TuS Jahn

Turn- und Sportverein Jahn 1891 e. V. Lüdenscheid

Ballspiele Jungen von 6 bis 9 und von 10 bis 14 Jahren

Toon Ballspiele Jungen

Beide Ballsportgruppen sind ein gemeinschaftliches Angebot der drei Vereine TSG Wehberg, TuS Grünewald und TuS Jahn mit den Übungsinhalten "Ballspiele aller Art, alles was Jungen Spaß macht".

Die Gruppe der Jüngeren beginnt mit freiem Spiel, bevor der Stundenablauf besprochen wird. Es folgen kleine Spiele wie Ketten fangen, Feuer-Wasser-Luft-, Piratenspiel und vielen anderen. Danach spielen wir z. B. Völkerball, Rollball, Brennball oder Fußball in verschiedenen Varianten. Geübt werden auch verschiedene Wurf- und Fangtechniken. Es gehören aber nicht nur Ballspiele, sondern auch Laufwettkämpfe und Koordinationsspiele zum Programm.

GruppenfotoAuch in der Gruppe der älteren Jungen wird spielerisch das Interesse am Ballsport gefördert. Die "kleinen Spiele" werden aufgrund des Alters der Teilnehmer allerdings durch gezielteres Aufwärmen ersetzt. Dazu gehören auch Trainingseinheiten, die aus einer Fußballschule übernommen wurden. Gezieltes Training, z. B. Dribbeln und Passen, führt dann zum abschließenden Spiel, wo die Jungen ihre Erfolge sofort erfahren können.

Die Gruppe "Jungen von 6 - 9 Jahren" trifft sich montags von 16:00 bis 17:15 Uhr in der Turnhalle Grundschule Lösenbach. Anschließend kommt die Gruppe "Jungen von 10 - 14 Jahren" in der Zeit von 17:15 bis 18:30 Uhr am selben Ort zusammen. 

Weil das Sportangebot stark nachgefragt wird, wurde die Betreuung der Gruppen inzwischen personell verstärkt. Deshalb können neue Teilnehmer zurzeit ohne Wartezeit aufgenommen werden. 

Gruppenleiter Ballspiele Jungen